Wir zeigen Ihnen Sicherheitsrisiken und Schwachstellen. Immer mehr Unternehmen werden Opfer von umfangreichen Cyberangriffen wie z.B. durch Ransomware (Datenverschlüsselung). Dabei ist vielen Unternehmen der Stand ihrer Netzwerksicherheit und welche Investitionen sinnvoll oder notwendig sind nicht bekannt.

Aufzeichnen und Auswerten von Sprache
unter anderem für Banken (BaFin)

Überlassen Sie nichts dem Zufall!

 

Dieser Beitrag ist u.a. interessant für

  • Banken
  • Call Center
  • Versicherungen
  • Firmen die am Telefon verkaufen, Verträge abschließen
  • Flugsicherung, Polizei, Feuerwehr und andere Leitstellen

Ihre Herausforderung

  • Aufzeichnung von Sprache
  • Analyse und Auswertung von Sprache

 

Teufel NET bietet innovative Lösungen zur Aufzeichnung, Analyse und Auswertung multimedialer Kommunikation. Lösungen von Teufel NET fördern wertvolle Informationen zu Tage, mit denen Unternehmen und Organisationen ihre Wertschöpfung erheblich verbessern können.

  • Finanzdienstleister erfüllen Dokumentationspflichten, erreichen höhere Rechtssicherheit und senken ihre Kosten.
  • Contact Center optimieren die Qualität der Kundenbetreuung, setzen Personal effizienter ein und steigern ihre Produktivität.
  • Rettungsdienste und Sicherheitsbehörden wiederum verbessern ihre Reaktionsfähigkeit in Not- und Krisensituationen.
  • Kontrollzentren im Luftverkehr sind verpflichtet jegliche Kommunikation aufzuzeichnen und zu archivieren.
  • Unternehmen und die öffentliche Hand stellt mit Lösungen zur Aufzeichnung von Drohanrufen einen  hohen Grad an Nachvollziehbarkeit, Schutz der Mitarbeiter und eine Beweissicherung dar.


Teufel NET bietet Lösungen für den schnell wachsenden Business Process Optimization Markt. Business Process Optimization beinhaltet die Technologien Recording, Quality Monitoring, eLearning, Speech Analysis und Workforce Management. Dank ihrer offenen Architektur fügen sie sich nahtlos in bestehende IT- und Kommunikationslandschaften ein. Bestehende Investitionen bleiben somit geschützt, während Zeit und Kosten für die Implementierung auf ein Minimum reduziert werden.

 

Sprachaufzeichnung für Banken und Finanzinstitute

Verbesserte Kundenbetreuung bei gleichzeitiger Kostensenkung und dies unter wachsendem Compliance-Druck sind die Herausforderungen in der Finanzwirtschaft.


Finanzdienstleister, die im Wettbewerb an der Spitze liegen wollen, müssen optimalen Kundenservice bieten und Anfragen schnell und präzise bearbeiten. Quality Monitoring liefert ein umfassendes Bild der tatsächlich erreichten Qualitätsstandards und stellt unverzichtbare Entscheidungsgrundlagen zur Verfügung, um Abläufe, Kundenansprache und Kommunikationsinhalte gezielt zu optimieren.

Durch beweissichere Gesprächsaufzeichnungen schützen sich Finanzinstitute vor ungerechtfertigten Regressansprüchen. Auch jenseits der gesetzlichen Aufzeichnungspflicht ist die zweifelsfreie Dokumentation telefonisch veranlasster Transaktionen unerlässlich für ein zeitgemäßes Risikomanagement.

Finanzinstitute müssen sich zudem der Herausforderung wachsender Compliance-Anforderungen stellen. Regelungen wie das neue deutsche Gesetz zur verbesserten Durchsetzbarkeit von Ansprüchen von Anlegern aus Falschberatung, die Sprachaufzeichnungsanforderungen der „Financial Services Authority“ (FSA) in UK, der „Loi sur la Sécurité Financière” (LSF) oder der „Securities and Exchange Commission“ (SEC) sowie die Sicherheitsstandards der „Payment Card Industry“ (PCI) müssen eingehalten werden.

Innovative Sprachaufzeichnungssysteme von Teufel NET unterstützen Finanzdienstleister bei ihren Aufgaben und garantieren Zuverlässigkeit, Flexibilität und schnellen Zugriff auf Daten.

 

Sprachaufzeichnung für Call-Center

Contact Center-Manager stehen heute vor großen Herausforderungen.

Unternehmen müssen sich vom Wettbewerb abheben, ihre Effizienz durch IT-Integrationen steigern und gleichzeitig die Kosten für Personal und Technik unter Kontrolle halten. Dabei müssen die Interessen aller Sozialpartner angemessen beachtet werden.  Kunden fordern einen exzellenten Service und schnelle Beratung durch gut ausgebildete und motivierte Agenten. Was Unternehmer und Kunden vereint, ist die Forderung nach einer stetigen Qualitätsverbesserung. Intelligente Softwarelösungen von Teufel NET unterstützen Contact Center-Verantwortliche dabei.

Sprachaufzeichnung für Rettungsdienste und Notrufzentralen

Die Fähigkeit zu schnellem Handeln ist für alle Akteure in Notfällen absolut erfolgskritisch. Kommunikationsaufzeichnung in mitunter geografisch verteilten Rettungsstellen, Einsatz- und Notrufzentralen sowie hochflexible Wiedergabe- und Analysefunktionen können das Reaktionsvermögen entscheidend verbessern. Auf diese Weise lassen sich unterschiedliche Szenarien leicht rekonstruieren, Optimierungspotenziale für künftige Einsätze werden erkennbar. Das allgemeine Sicherheitsniveau kann dadurch systematisch verbessert werden.

Neuer Digitalfunk-Standard TETRA

In Deutschland haben Bund und Länder beschlossen, die veraltete Analogfunktechnik in allen „Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben“ (BOS) durch digitale TETRA-Lösungen zu ersetzen.

TETRA steht für Terrestrial Trunked Radio und bezeichnet einen global gültigen Digitalfunk-Standard, der die besonderen Anforderungen organisationsübergreifender Mobilfunk-Kommunikation im Bereich öffentlicher Sicherheit adressiert. Dies betrifft zum Beispiel Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste, aber auch das Sicherheitspersonal in Industrieunternehmen, öffentlichen Verkehrssystemen und auf Flughäfen sowie das Militär.

Einheitliche Behördenrufnummer 115

Unter der bundesweit einheitlichen Verwaltungsnummer 115 finden Bürger in Deutschland künftig an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr Gehör in sämtlichen Verwaltungsangelegenheiten. Für den gebündelten Bürgerservice müssen sämtliche Behörden miteinander vernetzt werden. Das schließt in Zukunft insbesondere BOS-Einheiten ein. 115 legt den Grundstein für eine universelle Schnittstelle der öffentlichen Verwaltung zu Bürgern und Unternehmen.

Teufel NET-Lösungen unterstützen die Organisationen der öffentlichen Sicherheit mit zuverlässigen, präzisen Aufzeichnungen und der Analyse der Kommunikation.

 

Sprachaufzeichnung im Luftverkehr


Eine wesentliche Aufgabe der Flugsicherung ist es, den Luftraum zu überwachen und durch Weisungen an die Piloten für die nötige Sicherheit im Flugverkehr zu sorgen. Kontrollzentren im Luftverkehr sind verpflichtet, jegliche Kommunikation zwischen Tower Pilot und Bodenpersonal beweissicher aufzuzeichnen und zu archivieren. Die Aufzeichnungen von Gesprächen und Radarinformationen dienen später zur exakten Rekonstruktion von Vorfällen.

Die Internationale Zivile Luftfahrtorganisation (ICAO) hat als Ziel die weltweite Vereinheitlichung der Regelungen für die Luftfahrt, um somit einen sicheren grenzüberschreitenden Luftverkehr zu gewährleisten. Für den Bereich der Flugsicherung gibt sie Empfehlungen und Standards heraus, wie der Luftraum und die Flugsicherungsdienste zu strukturieren und zu bezeichnen sind.

Die Partner mit denen wir unsere Lösungen realisieren wurde nach sorgfältiger Überprüfung der Einhaltung strikter Standards von der ICAO registriert und als Lieferant zugelassen.

 

Sprachaufzeichnung bei Drohanrufen

Der Mittschnitt als Beweis

Öffentliche Einrichtungen aller Art sind immer wieder von Drohanrufen betroffen. Mit Sprachaufzeichnung von Teufel NET können verdächtige Gespräche per Knopfdruck aufgezeichnet werden. Dies dient nicht allein dem Eigenschutz von Behörden und Unternehmen, sondern gehört auch zur Fürsorgepflicht eines jeden Arbeitgebers.

  • Eine dauerhafte Dokumentation eines Drohanrufes erfolgt durch einfachen Tastendruck am Telefon oder per Mausklick am PC. Zu einem beliebigen Zeitpunkt des Gespräches kann die Taste betätigt werden, um das gesamte Gespräch von Anfang an zu speichern.
  • Der aufgezeichnete Anruf wird als Beweismittel und als Grundlage für polizeiliche Ermittlungen verwendet.
  • Integrierte Zeitcodesysteme ergänzen Zusatzdaten wie Uhrzeit und Datum des Gesprächs bei der Aufzeichnung.
  • Mit der konfigurierbaren Start/Stopp Steuerung können gezielt nur Drohanrufe aufgezeichnet werden. Alle anderen Gespräche werden sofort überschrieben.