Kategorien

OpenScape Office: Integration in VMware Zimbra und Apple Mac OS

Allgemein / 18.06.2012

Siemens Enterprise Communications,  bringt für das KMU-Segment eine universell einsetzbare Version von OpenScape Office auf den Markt. Die Allround-Plattform ermöglicht ab sofort die Integration in die Zimbra-Groupware von VMware. Darüber hinaus lässt sich die Lösung jetzt auch für das Apple-Betriebssystem Mac OS anwenden. Des Weiteren können mit dem neuen Applications Launcher während eines laufenden Gespräches externe Anwendungen gezielt geöffnet werden.

Mit der neuen OpenScape Office-Version erfüllt Siemens Enterprise Communications die hohen Anforderungen im KMU-Bereich. Unternehmen profitieren von zahlreichen innovativen UC-Funktionen und der Groupware-Integration. Mitarbeiter können die Lösung auf mobilen Endgeräten, wie Android-Smartphones und mobilen Apple-Produkten, nutzen. Eine vollständige Einbindung in alle Geschäftsanwendungen ist gewährleistet.

 

Vorteile der Integration mit Zimbra

OpenScape Office liefert zahlreiche UC-Funktionen für die Zimbra Collaboration Server-Software (ZCS) von VMware. Zimbra bietet umfassende Funktionen für Email, Kalender und die Zusammenarbeit im Team, auch für große Unternehmen. Durch die Integration mit OpenScape Office stehen KMU nun die UC-Funktionen innerhalb der Messaging-Plattform direkt zur Verfügung – für eine einzige Unified-Communications-Lösung für Anwender. Somit können KMU Investitionen in die IT-Infrastruktur reduzieren, indem sie ihre gesamten Kommunikationsdienste auf einem einzigen System, das auf Zimbra von VMware basiert, ausführen.

„Kleinere und mittlere Unternehmen suchen nach Tools, mit denen sie international wachsen und größere Mitbewerber herausfordern können“, sagt John Robb, Senior Director bei VMware. „Die Integration von OpenScape Office von Siemens Enterprise Communications mit Zimbra von VMware bietet KMU eine einzige Kommunikationslösung, die ermöglicht, Anwendererfahrungen zu rationalisieren, die Produktivität zu erhöhen und Kosten zu senken, um effizienter mit größeren Unternehmen konkurrieren zu können.“

Vorteile der Integration mit Mac OS

Siemens Enterprise Communications stellt mit der neuen Suite auch Mac-Anwendern eine ganzheitliche und innovative Unified-Communications-Lösung zur Verfügung. Beispielsweise sorgt die erweiterte Benutzerschnittstelle für eine besonders leichte Bedienung: So können mit OpenScape Office myPortal sowohl Windows- als auch Mac-User in mittelständischen Firmen uneingeschränkt auf alle Kommunikationsdienste zugreifen – unabhängig vom Aufenthaltsort und vom Gerät. Damit ist auch das reibungslose Arbeiten mit mobilen Geräten wie iPhones, iPads und Android-Smartphones möglich.

Weitere Vorteile für KMU

Der sogenannte Open Directory Service (ODS) der neuen OpenScape Office-Version bietet kleineren und mittleren Unternehmen Anbindung an externe Datenbanken. So lassen sich nicht mehr nur Anrufer identifizieren, die als Kontakte im persönlichen Adressbuch gespeichert sind. Auch die Erkennung von Kontakten aus der angeschlossenen Datenbank, etwa einer zentralen Kundendatenbank, ist somit einwandfrei möglich. Mit OpenScape Office Application Launcher können außerdem Geschäftsanwendungen von Drittanbietern schnell gestartet werden. So lassen sich etwa CRM-Apps problemlos nutzen, was gerade kleineren und mittleren Unternehmen einen besseren Kundenservice ermöglicht. Darüber hinaus bietet OpenScape Office auch umfassende Unterstützung für die Microsoft Office 365-Groupware.

„Der steigende Absatz von OpenScape Office zeigt, dass immer mehr kleinere und mittlere Unternehmen die zahlreichen Vorzüge einer flexiblen Komplettlösung entdecken. Mit dieser neuen Produktversion garantieren wir eine wesentlich einfachere Kommunikation im gesamten Geschäftsumfeld, eine noch höhere Mobilität und damit auch mehr Effizienz. So können unsere Kunden einen individuelleren Service anbieten und gleichzeitig die Kosten enorm senken“, so Robert Ehses, Senior Vice President Small & Medium Enterprises bei Siemens Enterprise Communications.

Weitere Informationen zu OpenScape Office finden Sie hier: OpenScape Office



Zurück