Wir zeigen Ihnen Sicherheitsrisiken und Schwachstellen. Immer mehr Unternehmen werden Opfer von umfangreichen Cyberangriffen wie z.B. durch Ransomware (Datenverschlüsselung). Dabei ist vielen Unternehmen der Stand ihrer Netzwerksicherheit und welche Investitionen sinnvoll oder notwendig sind nicht bekannt.

Voice over IP Ready?


Sind Ihr Unternehmen und speziell Ihr aktives Netzwerk sowie die WAN Verbindung bereit für Voice over IP?

Grundsätzliche Voraussetzungen für den Einsatz von VoIP
innerhalb des Unternehmensnetzwerk:

  • Ethernet Switches mit QoS (Keine Hub's oder Switches ohne Management)
  • QoS auf allen betroffenen Switches und Routern nach IEEE802.p;
    DiffServ (RFC 2474) oder ToS (RFC 791)
  • Etnernetschnittstelle mit min. 100 Mbit/s am Arbeitsplatz
  • PoE Switches sind von Vorteil
  • Eigener Ethernet Switchport(s) mit min. 100 Mbit/s im Core-Switch
  • Höchstens 50ms Verzögerung in eine Richtung (one Way Delay);
    höchstens 150ms Gesamtverzögerung
  • Höchstes 3% Paketverlust
  • Höchstens 20ms Jitter
  • Höchstens 40% Netzwerkauslastung in den betroffenen Segmenten



Grundsätzliche Voraussetzungen für den Einsatz von VoIP außerhalb des Unternehmens zum Einsatz von SIP, Home-Offices, Standortvernetzung, Externe Arbeitsplätze, usw.

  • Direkte IP-Verbindung von allen Außenstellen zum Core-LAN bzw. zur PBX im Unternehmen via VPN oder direkt durch eine Firewall geschützt
  • ADSL Verbindungen für Außenstellen mit min. 6.000 Kbit/s, ansonsten empfehlen wir dringen durchgehend den Einsatz von SDSL (min. 2.000 Kbit/s) oder MPLS oder Richtfunk usw.
  • Eine bestehende VPN Infrastruktur mit Firewalls und Paket-Filter die QoS unterstützt
  • Internet Anbindung mit öffentlichen IP Adressen im Core-IP-Breich (Standort der Telefonanlage / PBX) - Fragen Sie uns auch nach Hosting-Lösungen für Ihre PBX.
  • Bei Verwendung von mobilen Clients: GSM/UMTS bzw. GSM/EDGE der neusten Generation, jedoch min 1.8 Mbit/s


Tipp: Achten SIe bei öffentlichen Zugängen über W-LAN in Bar's, Restaurant's und Hotel's auf deren Sicherheit in Bezug auf Dritte, die Ihre Daten und VoIP-Gespräche mitschneiden und abhören können! Zur Verbesserung der Sicherheit bei VoIP- Gesprächen empfehlen wir den Einsatz von IPSec auf den IP-Endgeräten.


Was ist derzeit bei VoIP (in Verbindung mit Unify HiPath/OpenSacpeTechnologie) noch nicht oder nur eingeschränkt möglich?

  • VoIP Verbindungen über Satelit z.B. zur Vernetzung von HiPath/OpenScape Anlagen auf Yachten (Hierfür bieten wir auch analoge Multiplexer zur reinen Sprachübertragung an!)
  • VoIP Verbindungen über GSM/GPRS
  • VoIP Verbindungen über analoge (56K) oder ISDN (64/128K) Internetverbindungen